Bei uns lernen Kinder und Jugendliche in besonderen Mädchengruppen und Jungengruppen schon in jungen Jahren, was sie später in Beruf oder Familie benötigen: Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Zuverlässigkeit.

Das schaffen wir mit Lord Baden-Powells Pfadfindermethode. Wir gehen mit den Jungen und Mädchen an die frische Luft, mitten in die Natur. Dort gibt es die Abenteuer, von denen sie in der Mathestunde träumen. Jetzt sind sie selbst gefragt. Sie probieren Dinge aus und erleben, wie sie von Mal zu Mal besser werden. Das gibt Selbstvertrauen.

Für alle unsere Spiele haben wir eine feste Regel: das Pfadfindergesetz. Unsere Abenteuer sind umso spannender, je besser wir uns aufeinander verlassen können. Dafür brauchen wir keine Aufpasser. Denn jeder von uns hat ein Versprechen gegeben: mit Gottes Hilfe immer sein Bestes zu geben.