Wo ist Pleidelsheim?
Familien, die unsere Angebote mögen, kommen aus der ganzen Region von Stuttgart bis Heilbronn. Pleidelsheim ist ein super Standort – genau in der Mitte und an der Autobahn. Mit einem tollen Wald zum Spielen und klasse Einkaufsmöglichkeiten.

Wo sind die Einkaufsmöglichkeiten?
Werfen Sie einen Blick auf die Karte. Diese Einkaufsmöglichkeiten sind in weniger als zehn Minuten erreichbar.

Wo findet die Betreuung statt?
Von Mai bis September treffen wir uns bei schönem Wetter im Pleidelsheimer Wald.
Ansonsten und in jedem Fall von Oktober bis April finden unsere Angebote rund um die katholische Kirche in Pleidelsheim statt.

Wie wird das Wetter in Pleidelsheim?
Schauen Sie hier nach. Wird das Wetter am Freitagabend in Pleidelsheim schön? Dann sind wir im Wald.

Wie funktioniert die Betreuung?
Unsere Angebote beginnen entweder im Pleidelsheimer Wald oder an der katholischen Kirche in Pleidelsheim freitags um 17.30 Uhr. Die Kinder verlassen das Auto und sind im Handumdrehen mitten im Spielgeschehen. Unsere Betreuer stehen den Eltern für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. Dann geht es richtig los. Wir bilden einen Anfangskreis, beten zusammen und verteilen uns dann auf unsere Altersgruppen. In den nächsten zwei Stunden folgt ein buntes Programm aus Spielen, Basteln, Entdecken, Singen, Zuhören, Lachen und Austoben. Kleine Erprobungen sind unsere Besonderheit. Jedes Kind hat ein Büchlein, mit dem es zusammen mit den Eltern seinen Fortschritt in den unterschiedlichsten Disziplinen erkennen kann. Wer alle Erprobungen geschafft hat, bekommt ein Abzeichen. Am Ende danken wir Gott für die schönen Stunden. Um 19.45 Uhr geht es wieder nach Hause.

Was müssen wir mitbringen?
Nichts Besonderes außer den äußerst nützlichen 5 Gegenständen und der richtigen Kleidung. Die richtige Kleidung nennen wir Kluft. Was die 5 Gegenstände und die Kluft genau sind, erfährt jeder, der einmal vorbeigeschaut hat.

Was kostet die Betreuung?
Unsere Betreuer wirken alle ehrenamtlich. Dennoch entstehen Kosten für Zusatzversicherungen und unsere Verbandszeitschrift. Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt daher ca. 25 Euro. Für Zeltlager und zusätzliche Tages- oder Wochenendausflüge erheben wir einen günstigen Teilnehmerbeitrag. Darüber hinaus sind wir auf Spenden angewiesen, um unser Spielmaterial und alles, was es für ein Zeltlager braucht unterhalten zu können.

Wo kann ich mein Kind anmelden?
Die Anmeldung ist völlig unkompliziert jeden Freitag um 17.30 Uhr möglich. Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir senden Ihnen unser kleines Anmeldeformular zu.

Was ist mit evangelischen und ungetauften Kindern?
Unsere Angebote folgen dem katholischen Glauben. Der Glaube macht unser Leben reich und macht uns froh. Evangelische und ungetaufte Eltern und Kinder spüren das und möchten gerne dabei sein. Das geht natürlich, nachdem wir mit den Eltern gesprochen haben.

Wie kann ich sicher sein?
Hinter den Pfadfindern in Pleidelsheim steht eine ganze Organisation mit weltweit mehr als 60 000 Mitgliedern. Davon gehören 2 000 in Deutschland zur Katholischen Pfadfinderschaft Europas. Unsere weltweite Organisation ist offiziell anerkannt vom Europarat in Straßburg sowie vom Heiligen Stuhl in Rom.

Noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.